Vereinschronik des SV Germania 1913 Göttelborn e.V.

1913 ist das Gründungsjahr des Göttelborner Fußballsports, obwohl schon einige Jahre vorher auf der Göttelborner „Höh“, auf den Wiesen Fußball gespielt wurde. Aber das Jahr 1913 ist für die sportliche Geschichte Göttelborns als Gründungsjahr anzusehen. Unsere Großväter gaben dem Verein den Namen „Germania 1913“. Die Jahreszahl zeigt, dass die vorhergehende Zeit mit der Vereinsgeschichte nicht im Zusammenhang steht. Gespielt wurde damals auf der großen Wiese, dort wo der heutige Friedhof ist.

Die Gründungsmitglieder unseres Vereins waren:

Friedrich Albrecht, Fritz Alt, Franz Brücken, Wilhelm Franz, Friedrich Grotzfeld, Fritz Kessler, Erich Knopps, Ewald Lehnhoff, Peter Lehnhoff, Friedrich Poitier, Michaely.

Die Gründungsmitglieder waren auch Spieler und Vorstand in einem.
Der erste 1. Vorsitzende des Sportvereins Göttelborn war Friedrich Portier.
Nach dem ersten Weltkrieg im Jahr 1919/1920 spielte man noch auf der damaligen Bergehalde Fußball.

Man spielte mit Trikots in den Vereinsfarben rot-weiß.
Etwa im Jahr 1924/25 bekam der Verein von der damaligen Grubenverwaltung das Gelände gegenüber von Haus Beul, also zwischen Hauptstraße und Fichtenstraße, als neuen Sportplatz. Dort fand 1925 ein großes Sportfest mit Fußball-spielen und Leichtathletikwettkämpfen statt.

Das erste Jubiläum wurde 1933 als „20jähriges“ mit einem Sportfest und einem großen Ball im Saal Ackermann gefeiert.
Nach dem 2. Weltkrieg musste der Göttelborner Sportbetrieb aus dem Nichts heraus einen neuen Anfang suchen. So schlossen sich der Sport- und Turnverein zusammen zur damaligen „Sportvereinigung Göttelborn“.

Die erste Meisterschaft 48/49

Die erste Meisterschaft errang man im Spieljahr 1948/49 in der Kreisliga 2, Gruppe Ill.
Am 24.06.1951 fand die Platzeinweihung unseres Grubenstadions statt, das von der damaligen Grubenverwaltung erstellt wurde.

In der Spielzeit 1956/57 errang die B-Jugend die Meister- und Kreismeisterschaft sowie die Vize- Saarlandmeisterschaft.
Aus dieser Mannschaft ging der ehemalige Bundesligaspieler des 1.FC Köln, Heinz Simmet hervor.

Im Jahr 1970 wurden zwei neue Sparten im Verein gegründet. Zu einem die AH und zu anderen die Sparte Tischtennis.
In der Spielzeit 1974/75 konnte wieder eine Meisterschaft gefeiert werden. Es war die zweite Mannschaft, die in Ihrer Klasse klar dominierte.
1975 wurde am Sportplatz gearbeitet. Es wurde eine Flutlichtanlage eingebaut. Diese wurde aber zuerst nur auf einer Platz-hälfte installiert. Im Jahre 1979 bekam dann auch die andere Sportplatzhälfte Ihr Licht.
In der Spielzeit 1979/80 war dann auch die erste Mannschaft dran, Ihre Meisterschaft zu erringen. Nach dreißig Jahren wurden Sie Meister in der Kreisklasse B Ill/Theel. Dies bedeutete für die Mannschaft von Trainer Lutz Brestrich den Aufstieg in die Kreisliga A.
Im darauffolgenden Jahr, 1980, wurde dann die damalige Tribüne zu einer Clubgaststätte mit darunter befindlichen Kabinen und Duschen durch die Vereinsmitglieder umgebaut. Ende dieser Arbeiten war 1981.

In der Saison 82/83 wurde die 1.Mannschaft Vizemeister und die C- Jugend errang die Meisterschaft.
Nun folgte in der Saison 83/84 wieder ein großer sportlicher Erfolg und zwar die Meisterschaft in der Kreisliga A Ill/Theel mit dem damaligen Trainer Adalbert Strauß und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga Nord.

1985 – Die erste Damenmannschaft

Der sportliche Aufschwung brachte auch immer mehr Freunde und Mitglieder zum Sportverein, so dass im Jahr 1985 eine Damenmannschaft gegründet und die Sparte Skiclub ins Leben gerufen wurde.

1988 wurde sportlich ein schwarzes Jahr. Nach vierjähriger Zugehörigkeit in der Bezirksliga Nord folgte der Abstieg in die Kreisliga A.
Eine neue Deckschicht und eine Berieselungsanlage bekam unser Sportplatz dann im Jahr 1991. Zwei Jahre später wurde eine neue Heizung und eine Warmwasseraufbereitungsanlage eingebaut. Auch wurde der untere Bereich des Clubheimes erweitert.

Das Jahr 2000 brachte dem Verein auch wiederum nichts Gutes. Sei es aus sportlicher, als auch finanzieller Hinsicht.
Zunächst wurde der untere Teil des Clubheimes im Februar 2000 von einem Schwelbrand heimgesucht. Daraufhin musste die komplette Kabineneinrichtung sowie die Duscheinrichtungen herausgerissen werden. Nun waren freiwillige Helfer gefordert. In Eigenleistung wurden dann zwei Kabinen, mit Duschräumen und zwei Schiedsrichterkabinen hergerichtet. Danach wurde der Außenbereich des Clubheimes noch komplett isoliert, so dass wir im Oktober 2000 ein neues Schmuckstück hatten.
Sportlich ging es dann in der Saison 2000/2001 auch noch bergab, womit wir wieder in der untersten saarländischen Spielklasse angelangt waren.
Im Jahr 2000 feierte die Sparte AH mit einem großen Sportfest Ihr 30jähriges Bestehen.
In der Spielzeit 2001/2002 errang die F-Jugend die Meister- und Kreismeisterschaft.
Im Jahr 2003 wechselte der Eigentümer des Sportplatzgeländes, der bisherige Eigentümer die Deutsche Steinkohle gab das Gelände der ehem. Grube Göttelborn an die IKS (Industrie Kultur Saar GmbH) ab.

2003… Das 90-jährige Vereinsjubiläum. Man erwartet neben der Mannschaft des Ministerpräsidenten des Saarlandes auch die Traditionsmannschaft des Bundesligavereins FC Schalke 04 mit ehemaligen Bundesligaspielern, die sich auf der „roten Erde“ des ehrwürdigen Grubenstadions gegenüberstehen werden.

2003… die Weichen für eine neue Spieldecke auf dem Sportplatz aus Kunstrasen sind gestellt worden. Der grüne Traum soll verwirklicht werden.

2003… Die beiden ehem. Vereine der Sportvereinigung aus dem Jahre 1947 feiern zusammen „190 Jahre“ Vereinsleben in Göttelborn. Der Turnverein Göttelborn wird 100 Jahre alt und der Sportverein feiert sein 90-jähriges Jubiläum.

Aus sportlicher Hinsicht gibt es folgendes zu vermelden. Die 1.Mannschaft des Sportvereins kämpft mit dem Nachbarverein aus Holz-Kutzhof um die Meisterschaft in der Kreisliga B Lebach. Diese wird im Endspiel auf heimischem Grund mit 1:3 Toren verloren. Doch in einem Entscheidungsspiel der Klassenzweiten konnte man mit einem Sieg gegen die Mannschaft aus Landsweiler/Lebach den Aufstieg in die Kreisliga A Ill/Theel doch noch erreichen.
Zur Zeit hat der Verein 310 Mitglieder, wovon über hundert Jugendliche in den Mannschaften G-,F1-, F2-, E1-, E2-, D-,C-,B- und A-Jugend ihrem Hobby Fußball und dem sozialen Miteinander nachgehen. Der Verein verfügt zur Zeit zwar nicht über eine eigene A-Jugend, doch die Jugendlichen spielen im Nachbarort als Gastspieler.
Ebenfalls hat der Verein eine 1. und 2. Mannschaft mit ca. 32 Aktiven und eine aktive AH-Sparte mit über fünfzig Mitgliedern.

Das sanierte Clubheim im Jahr 2003 mit eingebauter Solaranlage. Im Hintergrund rechts gerade noch zu erkennen ist der ebenfalls neue Küchenanbau.

Einweihung der neuen Sportstätte 2005

2005 … die Sportstätte wird erneuert.

Endlich ist es soweit. In Göttelborn wird der heiß ersehnte Kunstrasenplatz gebaut. Unsere „Alten“ errichten fast im Alleingang die Umbauarbeiten um den neuen Platz. Einweihung der neuen Sportstätte findet im Rahmen von „Ein Dorf spielt Fussball“ statt.

2005 wurde der Traum eines Kunstrasenplatzes wahr. Nach zweijähriger Vorbereitung wurde  im Frühjahr mit den Erdarbeiten begonnen, so dass der Platz im Mai 2005 eingeweiht werden konnte. Auch wurde eine Solar- und Photovotaikanlage installiert. Als Kosten kam dann noch 2006 die Dacherneuerung des Clubheims hinzu.  

Ebenfalls 2005 gründete sich eine neue Sparte im Verein, die Bouler. Seit 2008 veranstalten sie regelmäßig einmal im Jahr ihr Turnier.

In der Saison 2007/2008 konnte man in der Jugendspielgemeinschaft wieder einen Meistertitel feiern. Die D-Jugend wurde in ihrer Gruppe Meister. Davon waren die Aktiven weit entfernt. Sie mussten nach dieser Saison den Gang in die B-Klasse antreten. In der B-Klasse Neunkirchen errang man, ebenfalls unter Trainer Markus Plein,  dann den 3.Platz. Im Anschluss an diese Saison 2008/2009 gab es im Saarländischen Fußball eine neue Flächeneinteilung, die zur Folge hatte, dass wir wieder in der A-Klasse spielten, aber weiterhin als unterste Klasse.

Die B-Jugend errang in der Gruppe den Meistertitel ( SG Göttelb., Holz/ Kutzhof ).

Im Jugendbereich bildeten wir 2009 mit den Vereinen aus Merchweiler und Wemmetsweiler eine Spielgemeinschaft, was zur Folge hatte, dass die C-Jugend im ersten Jahr die Meisterschaft errang. Eine Mädchenmannschaft ging wieder ins Rennen, in der D-Jugend.

Nach zweijähriger Zusammenarbeit wechselte man die Spielgemeinschaft und gründete gemeindebezogen die SG Quierschied, mit den Vereinen Quierschied, Fischbach und Göttelborn. Hier stellten sich schnell sportliche Erfolge ein. A und B-Jugend Bezirksliga, C-Jugend Meister in der Kreisliga, D9 Meister in der Gruppe.

In der  Saison, 2012/2013, wurde die B- und C-Jugend Meister in der Kreisliga, die A-Jugend spielt Bezirksliga und die Mädchenmannschaft Spielt mittlerweile B-Jugend Verbandsliga.

Im Aktivenbereich gründete man mit unserem Nachbarn aus Fischbach eine Spielgemeinschaft für die neue Saison 2011/2012. Die SG Fischbach/Göttelborn 1 spielte in Fischbach und die SG Fischbach/Göttelborn 2 spielte in Göttelborn. Ziel war die Bezirksliga. Leider passten einige Dinge nicht zusammen, wobei man die Zusammenarbeit der Vorstände als sehr gut bezeichnen darf und wir in dieser Zeit finanziell etwas durchatmen konnten.

Im Jahre 2013 feierte der SV Göttelborn seinen 100ersten Geburtstag mit vielen Gästen. Heinz Simmet der berühmteste Sohn des SVG gab sich am „Tag der Legenden“ mit den 1. FC Köln Alt-Internationalen und den Saar-Ruhr-Legenden die Ehre. Über 1000 Zuschauer verfolgten dieses Spektakel, dass nur durch die vielen ehrenamtlichen Helfern und Vereine möglich war. Zuvor gab es ein Spiel zwischen der CDU-Landtagsmannschaft und der SPD-Landtagsmannschaft. Ein aufregendes Festjahr ging mit der Jubiläumsveranstaltung in der Mehrzweckhalle zu Ende.

Ab der Saison 2014/15 spielten die beiden Vereine FV Fischbach und SV Göttelborn wieder getrennt und somit eigenständig Fußball. Die Euphorie war groß, jetzt neu durch zu starten, doch die reale Welt war schnell wieder vor Ort und die vorherigen Probleme hatten sich nicht in Luft aufgelöst.

Neben zwei Herrenmannschaften hatten wir nun auch wieder nach Jahren eine Frauenmannschaft am Start. Und die Mädels entpuppten sich als tolles Team, dessen weiterer Weg nach oben zeigte.

Die Frauen spielten erfolgreich Bezirksliga  mit Ziel Landesliga. Nach zwei Jahren eigenständigem Fußball im Herrenbereich standen wir vor der Frage weiter so oder…

Saison 2016/17: Eine Herrenmannschaft, eine Frauenmannschaft. Im Jugendbereich arbeiten wir mit der Sportvereinigung Quierschied und dem FV Fischbach recht erfolgreich zusammen in der JSG Quierschied von der A- Jugend bis zur E- Jugend. Eigenständig betreiben alle Vereine eine G- und F- Jugend. In der AH, spielen die über 50-jährigen in Holz/Wahlschied, in den unter 50-jährigen haben wir zusammen mit der Sportvereinigung Quierschied und der Djk Neuweiler eine Spielgemeinschaft gebildet.

Nach 33 Jahren wieder eine Meisterschaft für den SV Göttelborn.

Die Frauen haben es in dieser Saison gerichtet und die Fahne des SVG hoch gehalten. Unsere Mädels haben verdient und ungeschlagen die Meisterschaft in der Bezirksliga Nord errungen.

Es gratulierten zahlreiche Freunde und Gönner unseren Damen für die Meisterschaft – Herr Bürgermeister Lutz Maurer, Ortsvorsteher Peter Saar, eine Abordnung der SPD- u. CDU Göttelborn, unser Ehrenpräsident Willi Bäcker und sogar der Bürgermeister von Merchweiler Patrick Weydmann.

Im Herrenbereich war die Saison schlussendlich doch ein kleiner Erfolg, da wir es schafften sie zu Ende zu spielen. Zu Anfang der Saison wurde indiskutabler und undisziplinierter Fußball gespielt, der gestoppt werden musste.  Ende September übernahmen unsere AH mitSpielern unter Mithilfe der AH-SG Spieler aus Quierschied mit fünf „Jungen“ des SVG, den Spielbetrieb, um ihn bis zur Winterpause weiter zu führen, was auch Eindrucksvoll gelang. Die Spiele haben wir altersbedingt verloren, aber an Achtung gewonnen.

Neuanfang mit einer neuen Herrenmannschaft!

Ab dem neuen Jahr, fiel der Altersdurchschnitt der Mannschaft von 48 Jahren auf 20 Jahre, die neuen Trainer und die neuen Jungs (Eigengewächse) wurden wieder zu einem Aushängeschild des Vereins, zu  einer Mannschaft mit Charakter! Für die Saison 2017/18 haben sich weitere Spieler angesagt, Dirk Groß als Trainer ist in die Planung „Zukunft  SVG“ eingebunden – die Zukunft lässt hoffen!

Unsere AH 2017 – Die Spielgemeinschaften 40er mit Quierschied und 50er mit Holz/Wahlschied funktionieren ebenso und können sich zeigen lassen. Mit der 40er AH haben wir das Endspiel um die Saarlandmeisterschaft in Köllerbach  erreicht.

Meister der Landesliga 2017/18

Göttelborner „Mädels“ schaffen einen der größten Vereinserfolge in der über 100jährigen Geschichte des SV Göttelborn.

Zum zweiten Mal in Folge erreichten unsere Frauen vorzeitig den Meister in Ihrer Liga, diesmal in der Landesliga. Damit hatte keiner gerechnet, dass wir als Aufsteiger einen solchen Durchmarsch durch die komplette Saison machen und bereits drei Spieltage vor Saisonschluss die Meisterschaft schaffen würden!

Die Zusammenarbeit der Vereine SV 07 Elversberg und SV Göttelborn 

Der Beginn der Zusammenarbeit zwischen der SV Elversberg und dem SV Göttelborn begann bereits im Jahre 2014. Der Standort Göttelborn wurde im Zuge der Kooperation ein Stützpunkt des Nachwuchsleistungszentrums Saar sowie der Frauen – und Mädchenmannschaften. Die Mädchenmannschaften sind – ebenso wie die bereits seit dem Jahr 2014 in Göttelborn trainierenden Juniorenteams – Bestandteil des Nachwuchsleistungszentrums der SV Elversberg.

Der SV Göttelborn und die SV 07 Elversberg haben ihre Kooperation im Frauen- und Mädchenfußball in der Saison 2018/2019 begonnen und dies auch vertraglich festgehalten. Gemeinsames Ziel dieser langfristig angelegten Zusammenarbeit ist der Aufbau eines leistungsstarken Mädchen- und Frauenfußball-Zentrums. Ein Schwerpunkt dabei ist die Förderung und Ausbildung talentierter Mädchen auf höchstmöglichem Niveau – immer in enger Abstimmung mit den sportlichen Verantwortlichen im Saarländischen Fußball-Verband und im DFB.

Ein zentraler Punkt in der Kooperation ist der schnellstmögliche Übergang der gesamten Frauen-Abteilung vom SV Göttelborn zur SV 07 Elversberg. Dieser Punkt ist vertraglich geregelt und wird von beiden Vereinen gleichermaßen unterstützt und verfolgt. Unter dem Dach der SVE soll der gesamte Mädchen- und Frauenfußball eine professionelle Struktur sowie Rahmenbedingungen und Marketingmöglichkeiten erhalten, die eine Etablierung in einer bundesweiten Spielklasse erfordern. Und im Übrigen wollen wir hiermit auch dem vielfach kommunizierten Wunsch des DFB gerecht werden, den Frauenfußball zu professionalisieren, insbesondere in Lizenzvereinen.

Der Übergang auf die SVE ist aus bekannten Gründen bisher nicht erfolgt, wurde aber mit den zuständigen Verbänden weiter besprochen und vorbereitet. Der DFB-Ausschuss für Mädchen- und Frauenfußball hat sich mit unserem Antrag befasst und dem Übergang bei einem Aufstieg in die 2. Bundesliga am 06.03.2020 zugestimmt. Zudem hat der SFV in seiner Mitgliederversammlung am 10.06.2020 die Satzung so angepasst, dass der Übergang im Aufstiegs-Fall vollzogen werden kann. Dies ist das ausdrückliche Ziel beider Vereine – wie bereits zur Saison 2018/2019 und 2019/2020, unabhängig der Spielklasse.

Saarlandpokalsieger 2018/19 der Frauen, Meister der Verbands- und Bezirksliga – SV Göttelborn

Zwei Meisterschaften, Saarlandpokalsieger der Frauen und alle drei Mannschaften aufgestiegen – eine sehr erfolgreiche letzte Saison durften wir hier in Göttelborn erleben.

Durch den geglückten und verdienten Aufstieg unserer 1. Herrenmannschaft in die Bezirksliga ist ein langersehntes Ziel des Vereines in Erfüllung gegangen endlich aus der untersten Klasse herauszukommen. Hier auch nochmal ein Dank an die Jungs und den Trainer Dirk Groß für diese sehr gute Leistung!

Doppelmeisterschaft in den Ligen und als Sahnehäubchen Saarlandpokalsieger 2018/19

250 Göttelborner Fans machten eine tolle Stimmung in St. Ingbert. Der 8:0 Sieg wurde überlegen eingefahren Bereits am  Wochenende zuvor konnten beide Frauenmannschaften der Kooperation SV Göttelborn/SV Elversberg ihre Saison erfolgreich beenden. Beide Teams ohne Punktverluste und mit über 100 Toren.

Kooperation SVG –SVE

Wie beschrieben ist die Nachwuchsarbeit ein Schwerpunkt in dem gesamten Frauenfußball-Projekt beider Vereine. In Zusammenarbeit mit der Verbandstrainerin des SFV, Margret Kratz, und den im DFB zuständigen Persönlichkeiten Tina Theune und Ulrike Ballweg haben wir für die Jugend ein Konzept erarbeitet, das bereits bundesweit Beachtung fand und findet. So durften wir unser Projekt im März 2019 im Rahmen einer Fortbildung des DFB für Trainer/innen an den DFB-Eliteschulen des Mädchenfußballs in Deutschland präsentieren. Zudem haben wir mit dem SFV und dem DFB am 02.02.2020 ein Modellprojekt umgesetzt, um eine neue Wettkampfform im Futsal zu testen (2+2-Turnier/zwei Jungen und zwei Mädchen bilden ein Team), dies auch unter den Augen von Frau Ballweg an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken.

Unsere beiden Jugendmannschaften starten, so sieht es das Konzept vor, unter dem Dach des Nachwuchsleistungszentrums Saar der SV Elversberg, um von den zertifizierten Rahmenbedingungen und der Infrastruktur profitieren zu können (Vereinbarung von Schule und Sport, Physiotherapie, athletische Ausbildung etc.

Saison 2019/2020

Die Fußballsaison 2019/20 wurde auf dem Verbandstag aufgrund der Corona Pandemie abgebrochen, die Tabellenführer steigen auf und die Tabellenletzten steigen ab.

Somit ergibt sich folgendes Schlussbild für den SV Göttelborn:

Die Herren belegen in der ersten Bezirksligasaison den 5. Tabellenplatz, die 1. Frauenmannschaft belegt in der Regionalliga den 2. Tabellenplatz und unsere Mädels der 2. Frauenmannschaft als souveräner Spitzenreiter der Landesliga sind somit Meister und werden  in der kommenden Saison in der höchsten saarländischen Spielklasse, der Verbandsliga, an den Start gehen.

Erneuerung Kunstrasenplatz, Kabinen und Heizungsanlage. Renovierung Clubheim und Kabinen.

Frauen- und Herrenmannschaften, Mädchen- und Jugendfußball, Stützpunkt des NLZ (Nachwuchsleistungszentrum) Saar und die weltweite Pandemie Corona, schaffen andere neue Vorrausetzungen und verlangen ein zukunftweisendes Handeln. Die Ideen und Anträge wurden bereits 2019 ausgearbeitet, 2020 eingereicht und werden wenn alles ordnungsgemäß verläuft hoffentlich 2021 umgesetzt.

Die Idee durch Synergien mit dem FV Fischbach das Projekt Kunstrasenplatz umzusetzen, war ein mehr als steiniger Weg für uns, bei den zuständigen Kommissionen. Nach vielen Gesprächen, Anträgen, sammeln von Daten, Zahlen und Fakten ist die mögliche Umsetzung greifbar, aber das Warten wird bis 2021 dauern.

Die Gemeinde Quierschied, mit dem Bürgermeister Lutz Maurer waren und sind ein besonderer Unterstützer, Helfer in dieser Angelegenheit gewesen. Gemeinderat und Ortsrat standen geschlossen hinter unserem Verein, an dieser Stelle vielen herzlichen Dank hierfür.

2020 stand im Zeichen von COVID 19 und ließ die Bewältigung der gezielten Aufgaben in Frage stellen. Projekte dienen der Gemeinschaft nur, wenn sie zum einen dem Nutzen entsprechen, bzw. finanzierbar sind. Beides muss im Einklang stehen, damit sie von der Gemeinschaft akzeptiert und getragen werden können. Wir nähten und verteilten „Germania-Maulkörbchen“ (selbstgenähte Gesichtsschutzmasken) an die Seniorenheime in unserer Gemeinde und an unsere älteren Mitbürgerinnen und Bürger sowie Risikopatienten in Göttelborn, das machte im Moment mehr Sinn und entsprach unserer Vereins-Philosophie.

Eine Aktion, die wir angestoßen hatten und von vielen Vereinen in Göttelborn mit unterstützt wurde. Deshalb gilt hier ein ganz großes Dankeschön an die Näherinnen und Näher, Verteilerinnen und Verteiler, die Mitglieder dieser Vereine sind – TVG, KVG, Bergmannsverein, SVG, …

Diese Aktion wurde ohne Vorkenntnisse von uns, von der Vereinigten Volksbank mit 5000€ gewürdigt – zusätzliches Geld für den Kunstrasenplatz.

Saison 2020/21 – Corona-Saison

Gestartet – durch Corona gestoppt – Loockdown –abwarten und gesund bleiben.

Saisonabbruch. Frauen 2 und Herren stehen mittig in ihren Ligen, die 1. Frauenmannschaft ist Tabellenführer der Regionalliga Südwest und auch erster nach der Quotienten Regel des Regionalverbandes. Die Mädels müssen in der Relegation für die 2. Frauenbundesliga gegen die Sportfreunde Siegen spielen. Hinspiel in Quierschied 1:0 gewonnen, Rückspiel in Siegen 1:0 gewonnen – GESCHAFFT!!!

Der größte sportliche Erfolg in der Vereinsgeschichte des SV Göttelborn ist der Aufstieg unserer Frauenmannschaft in die 2. Bundesliga. Eigentlich unvorstellbar, aber aufgrund des hervorragenden Miteinanders in einer Kooperation mit der SV Elversberg  machbar. Alleine hätte das keiner der beiden Vereine geschafft – nur zusammen. Beide Vereine haben voneinander profitiert, den gemeinsamen Weg Mädchen- und Frauenfußball zu fördern. Das hat uns wiederum gezeigt und bestärkt, dass Zusammenarbeit der richtige Weg in die Zukunft ist, nicht nur im Mädchen- und Frauenfußball sondern in vielen Dingen, die wir als Verein in der Zukunft zu bewältigen haben.

Kunstrasenplatz – Schichtwechsel – Endlich!!!

Nach fast zwei Jahren unermüdlichen und schweißtreibenden Engagements konnten wir das Projekt „Schichtwechsel der Kunstrasendecke“ in Göttelborn mit einem zukunftsorientierten und umweltneutralen, korkverfüllten Sportplatz, mit angeschlossenem nachhaltigem Dorfplatz umsetzen. Der SV Göttelborn hat sich als oberstes Ziel gesetzt seine Sportanlage so um- und neu zu gestalten, dass diese sich als eine moderne, nachhaltige und zukunftsorientierte Spiel- und Aufenthaltsstätte für unsere Dorfgemeinschaft im Sinne unserer nachfolgenden Generationen präsentieren wird.

Große Unterstützungen, aufmunternde Worte und viel Arbeit haben uns in den letzten zwei Jahren begleitet und uns motiviert diese Herausforderung zu meistern.

Kein leichtes Unterfangen in einer von der Pandemie und Umstrukturierungsmaßnahmen gezeichneten Zeit. Das Erstgenannte schränkte die einfache Kommunikation, den direkten Kontakt, das direkte Gespräch erheblich ein. Das Weitere verbunden mit ständig sich ändernden Leitlinien und somit neuen Vorgaben beim LSVS, der Sportplanungskommission und dem Innenministerium zeigte manchmal relativ kurzfristige andere Weichenstellungen auf, auf die wir uns einzustellen hatten und die es zu bewältigen galt. Für uns bedeutete es immer wieder von neuem vorher nie dagewesene Hürden zu überwinden. Wir haben in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten diese Aufgaben gemeinsam und mit Bravour gemeistert.

Die größte Herausforderung bestand darin, den finanziellen Rahmen für die Erneuerung so zu gestalten, dass das Projekt Schichtwechsel kein finanzielles Abenteuer wird und gleichzeitig der Verein weiterhin finanzielle Möglichkeiten besitzt die normalen laufenden Ausgaben zu meistern. Das oberste Gebot war und ist es realistische Aussichten auf eine zu bewältigende Zukunft zu haben. Ansonsten hätten wir es gelassen uns und anderen das anzutun.

Die in Aussicht gestellten bescheidenen finanziellen Möglichkeiten haben ein anderes Denken von uns gefordert und nach neuen Ideen verlangt, das Projekt möglich zu machen. Der Start dieses Ideenpools war ohne Hintergedanken das Nähen von Masken – die so genannten SVG- Maulkörbchen für die älteren Bürgerinnen und Bürger in Göttelborn und Pflegeheime in der Gemeinde zu Beginn der Coronakrise. Dieses ehrenamtliche Tun in der Pandemie wurde von der Vereinigten Volksbank im Nachhinein mit einem Geldbetrag gewürdigt.

Etwas tun, etwas schaffen, andere dafür begeistern, das könnte die Lösung für unser Problem sein, dachten wir. Weitere Aktionen waren der Start einer Crowdfunding Aktion mit der VVB sowie der eigenständige Parzellenverkauf der neuen Kunstrasenfläche auf einer Internetplattform. Beide Aktionen zur Umsetzung des Projektes wurden von der Bevölkerung angenommen und gefördert und haben mit zu dem heutigen Erfolg wesentlich beigetragen.

Die Unterstützungen innerhalb der Gemeinde sei es durch andere Vereine, durch den Ortsrat, den Gemeinderat oder das Bürgermeisteramt sowie durch die Gemeindeverwaltung waren vorbildlich und immer wieder motivierend den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Alle Sponsoren und Unterstützer standen zu uns, vereinsintern war die Bereitschaft riesig, dass Miteinander, dass WIR war überwältigend. Über tausend Stunden des ehrenamtlichen Schaffens für den SVG beschreiben das Gemeinsame das WIR. Der Vorstand stand nie allein da und das war ein sehr gutes Gefühl!

Der Schichtwechsel als solches wurde von der ausführenden Firma Polytan, hier stellvertretend Herr Anschütz sehr gut umgesetzt, was mit Sicherheit auch der hervorragenden Vorarbeit und Begleitung durch unseren Sportstättenplaner Herr Seegmüller und der täglichen Bauüberwachung durch Herrn Groß zu verdanken ist. Es haben viele, sehr viele Menschen, den Tag der Einweihung und somit den Abschluss des Projektes möglich gemacht. Sie haben uns immer begleitet, die Treue gehalten und uns schlussendlich auch unterstützt. Dafür sagen wir all diesen Menschen vielen herzlichen Dank.

2022

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Wir kämpfen gemeinsam gegen die Pandemie