++ Startseite

Der Vorstand des SV Germania 1913 Göttelborn e.V. lädt zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 01.03.2024 um 20:00 Uhr, im Clubheim ein!

Wir wollen in diesem Jahr an der Mitgliederversammlung die Satzung in §29 ändern bezüglich der Zusammensetzung des Vorstandes, bzw. den Vorstand den heutigen Umständen anpassen. Seit 2017 optimieren wir die Strukturen und Gegebenheiten beim SVG, bauen und modernisieren die Sportanlage, die Mannschaften für die Zukunft um. Jetzt bedarf es der Modernisierung und Anpassung der Vorstandsaufgaben. Durch die Änderungen im §29 ändern sich auch die Bezeichnungen in den damit verbundenen Paragraphen §22, Abs.8; §25, Abs.4; §26, Abs.3; §31; §32, Abs. 1, 3, 4, 5,9; §33, Abs.4; §34, Abs.3, 5,8; §38, Abs.5 und §39.

Der SV Göttelborn hat ca. 230 Mitgliederinnen und Mitglieder und ist somit ein überschaubarer Verein. Ein optimierter Vorstand bietet zielführende Perspektiven für neue Vorstandsmitglieder. Es vereinfacht die Möglichkeit Personen für Vorstandsaufgaben zu gewinnen.

Entscheidungen im Verein trifft der Vorstand/Gesamtvorstand und deshalb soll dieses Gremium entsprechend den sich ihm stellenden Aufgaben angepasst werden, zum Wohle der ehrenamtlichen Gewählten und des SV Göttelborn.

Untenstehend die Tagesordnung für die MVS und der Auszug der Satzung die geändert werden soll, die zur Abstimmung steht. Der komplette Entwurf der neuen Satzung wird veröffentlicht auf der Homepage des SV Göttelborn (www.sv-goettelborn.de), bzw. ist im Clubheim des SV Göttelborn ausgelegt.

Tagesordnung

1. Begrüßung und Eröffnung durch den 1.Vorsitzenden mit Totengedenken

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

3. Verlesung des letzten MVS-Protokolls durch den Geschäftsführer

4. Entgegennahme der Jahresberichte der einzelnen Vorstandsmitglieder

a)           Jahresbericht des 1.Vorsitzenden
b)           Jahresbericht des Hauptkassierers
c)           Jahresbericht Spartenleiter Herren
d)           Jahresbericht Spartenleiter Frauen
e)           Jahresbericht des Spartenleiters AH
f)            Jahresbericht des Spartenleiters Jugend

5. Entgegennahme des Berichts der Kassenprüfer

6. Aussprache zu den Punkten 3 und 4

7. Satzungsänderung

a)     Erläuterung
b)     Abstimmung

8. Wahl eines Versammlungsleiters

9. Entlastung des Vorstandes

10. Neuwahl der Vorstandsmitglieder, die in diesem Jahr zur Wahl stehen

a)      2. Vorsitzender
b)      Geschäftsführer (alt) Schriftführer (neu)
c)      Sportliche Leitung
d)      Spartenleiter Frauen
e)      Spartenleiter Herren
f)       Spartenleiter Jugend
g)      Spartenleiter AH

11. Neuwahl der Vorstandshelfer, die in diesem Jahr zur Wahl stehen

a)      Beisitzer Allgemein

12. Verschiedenes

13. Schlusswort des 1.Vorsitzenden

Satzung SV Germania 1913 Göttelborn e.V.

Änderungen betreffend §29 „B. Vorstand“ der Satzung des SV Germania 1913 Göttelborn e.V. und §36 „Satzungsänderung“ zur Vorgehensweise der Satzung des SV Germania 1913 Göttelborn e.V.

B. Vorstand

§29     Zusammensetzung (ALT)

1.   Geschäftsführender Vorstand

a)     1. Vorsitzender (1)
b)     stellv. Vorsitzender (2)
c)     Hauptkassierer (1)
d)     Geschäftsführer (2)

2.   Erweiterter Vorstand

a)     Spartenleiter Aktive Frauen (1)
b)     Spartenleiter Aktive Herren (1)
c)     Spartenleiter Jugendfußball (1)
d)     Spartenleiter AH-Fußball (2)
e)     Beisitzer nach Bedarf (1u.2)
f)      Ehrenmitglieder

§29     Zusammensetzung (NEU)

1.  Vorstand

a)       1. Vorsitzender (1)
b)       stellv. Vorsitzender (2)
c)       Leiter Finanzen (1)
d)       Schriftführer (2)
e)       Sportliche Leitung (2)

2.  Erweiterter Vorstand

a)        Spartenleiter Aktive Frauen (1)
b)        Spartenleiter Aktive Herren (1)
c)         Spartenleiter Jugendfußball (1)
d)        Spartenleiter AH-Fußball (2)
e)        Beisitzer nach Bedarf (1u.2)
f)          Ehrenmitglieder

§36     Satzungsänderung

Über Änderungen der Satzung beschließt eine MVS mit einer Dreiviertelmehrheit der erschienenen stimmberechtigten Mitglieder. Stimmenthaltungen und ungültige Stimmen bleiben bei der Beschlussfindung außer Betracht.





Mitgliederversammlung beim SV Göttelborn.

46 Mitglieder Innen waren am Freitagabend, den 17. März 2023 anwesend bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des SV Germania 1913 Göttelborn e.V. Der 1. Vorsitzende stellte in seinem Rückblick das gemeinsame WIR in den Vordergrund.

Was haben wir bewegt, was konnten wir bewegen und warum? Grundsätzlich zu Erinnerung noch einmal ins Jahr 2018. Aufbau einer Herrenmannschaft für den SVG und Kooperation im Frauenfußball mit der SV Elversberg. Zusammen der Grundstein für die gemeinsame positive Entwicklung bis heute. Was aber auch heißt – nur eine Herrenmannschaft für den SVG ohne die Kooperation mit der SVE oder nur eine Kooperation mit der SVE, ohne Herrenmannschaft SVG, auch nur mit einer Frauenmannschaft SVG gleich kein neuer Kunstrasenplatz, keine LED-Flutlichtanlage, keine Heizung, keine Werbepartner – es ging und geht nur zusammen. Ich möchte daran erinnern, dass wir das zusammen geschafft haben, und wir das gegenseitig wertschätzen.

Solche Erfolge und das sind sie – ob beim Umsetzen des Renovierungsstaus oder dem Aufbau der Fußballarbeit im Verein verlangen Mitarbeit, Unterstützung – Ehrenamt im Vorstand, im Verein.

Die Renovierungsstaus konnten abgearbeitet werden. Flutlicht LED – 65% Stromersparnis und um 50% mehr Helligkeit. Heizung – Erneuerung auf Hybrid-Gas Solarthermie mit dadurch erheblichen Einsparungen.

Die Unterstützungen innerhalb der Gemeinde sei es durch andere Vereine, durch den Ortsrat, den Gemeinderat, die Gemeindeverwaltung oder unseren Bürgermeister waren vorbildlich und immer wieder motivierend den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Alle Sponsoren und Unterstützer standen zu uns, vereinsintern war die Bereitschaft riesig, dass Miteinander, dass WIR war überwältigend.

Das Alles, das wir hier tun und umsetzten gilt aber ganz allein dem SVG, mit dem Ziel diesen so zu gestalten, dass er sich als einen modernen, nachhaltigen und zukunftsorientierten Verein für unsere Dorfgemeinschaft im Sinne für die nachfolgenden Generationen anbietet.

Wir bieten zusammen innerhalb der Gemeinde in einer Spielgemeinschaft Jugendfußball an. Unsere Verantwortung ist es den Jugendfußball zu fördern. Im kommenden Monat starten wir mit dem Mädchenfußball – der Grundschulen innerhalb der Gemeinde. 

Im AH Bereich kooperieren wir mit unserem Ortsnachbarn aus Holz-Wahlschied.

Für die kommende Saison 2023/24 wurden die Weichen bei den Herren gestellt. Der Aufbau der 2. Mannschaft ist in einer Saison nicht getan und somit auch nicht einfach. Trainer Tobias Thielen hat uns im Frühjahr aus  familiären Gründen verlassen. Mit Mario Köbrich konnten wir einen erstklassigen Nachfolger vom SV Merchweiler für die kommende Saison  verpflichten.

Zum Schluss gilt der Dank dem Vorstand des SV Göttelborn und des Fördervereins für ihre Loyalität und deren Ausdauer, ebenso unserem Kooperationspartner SV Elversberg.

Ein besonderes und herzliches Dankschön gilt dem Team der Alten die mit über 80 Jahren immer noch Gewehr bei Fuß stehen, den Kameraden der SVG-Schaffer Gruppe, den Grillfreunden des SVG, an das Kontroll- und Ordnerteam, aber auch an das Bewirtungsteam die als erster Kontaktpunkt mit dem SVG immer ein positives und menschliches Gesicht gegenüber allen Gästen gezeigt, so dass diese sich sicher gefühlt haben. Ebenso nochmals Danke an alle Spielerinnen und Spieler für ihre Unterstützungen.

Nach den einzelnen Berichten aus den Abteilungen, stand vor den Neuwahlen noch die Entlastung des Vorstandes an, was einstimmig durch die Versammlung erfolgte.

Neuwahl der Vorstandsmitglieder an der MVS 17.03.2023 für zwei Jahre

1. Vorsitzender  Horst Zimmer

Hauptkassierer   Hans Jürgen Becker

Beisitzer Presse Carsten Groß

Beisitzer Aktive   Serkan Karaeli

Beisitzer Aktive   Nils Zimmer

Dem Vorstand gehören für ein Jahr weiterhin an

2.Vorsitzender – Kelter Norbert
Geschäftsführer – Sascha Weber

Spartenleiter AH – Hans Werner Meister

Spartenleiter Jugend – Christian Doll

Spartenleiter Aktive Herren -Jimmy Schmidt

Spartenleiter Aktive Frauen – Marie Sophie Meister

Beisitzer Jugendteam – Daniel Schwenk

Beisitzer Jugend – Roland Boussard

Beisitzer Frauen – Michelle Grewenig

Beisitzer Förderverein – Jörg Gruber

Beisitzer Förderverein – Peter Saar

Beisitzer Sportanlage – Günther Zimmer

Beisitzer Sportanalage – Otmar Andres

Kassenprüfer – Gabriel Frank, Andres Dieter
Platzkassierer -Pankuweit Volker


Der SV Göttelborn,
ein Fußballverein im Saarland investiert in die Zukunft.


2017 – Neustart –Zukunft planen für unsere Jugend – für unsere Mitglieder.
2018 – Durchstarten – neue Wege mutig zu gehen – Kooperationen fördern – für unsere Mitglieder.
2019 – Erfolge erreichen – Zusammenarbeiten festigen und fördern – neue Ziele aufbauen – für unsere Mitglieder und Kooperationspartner


Der SVG, ein Fußballverein im Nordsaarland, mit positiven, aktiven Mitgliedern. Integriert ins Dorfgeschehen von Göttelborn, ein fester Bestandteil innerhalb der Gemeinde Quierschied.
Ein zuverlässiger Kooperationspartner in den Vereins-Partnerschaften.

Unser Ziel:
Zukunft erzeugen und sichern, miteinander Sport treiben und erleben!
Hier sind Sie, bist Du richtig, als Mitglied, Freund und Gönner oder als Sponsor.

Neuerungen

Zwei Meisterschaften, Saarlandpokalsieger und alle drei Mannschaften aufgestiegen – eine sehr erfolgreiche letzte Saison durften wir hier in Göttelborn erleben. Jetzt gilt es die neuen Aufgaben anzunehmen und sich zu etablieren. Aber neben dem Fußball spielen gibt es auch noch andere Aktivitäten, die das Gesamtbild erneuern lassen.
Hervorzuheben ist der Umbau unseres Vereinsheimes, in dem die Gaststätte renoviert und so eingerichtete wurde, dass diese wesentlich gastfreundlicher und heller erscheint. An dieser Stelle herzlichen Dank an die vielen helfenden und ehrenamtlichen Hände, die dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt haben.
Ein etwas größeres Vorhaben verbunden mit einem höheren finanziellen Aufwand ist der Neubau von zusätzlich zwei Umkleidekabinen. Hier haben wir uns für die für den Verein kostengünstigste Lösung entschieden:
Den Umbau des bestehenden Verkaufsraumes unten sowie den Anbaus einer Kabine neben den Energieraum. Dadurch wurde die überdachte Aufenthaltsfläche für die Zuschauer zwar reduziert, allerdings wurde diese Fläche sowieso wenig genutzt, so dass der jetzige Nutzenfaktor doch erheblich überwiegt. Der Wegfall des alten Verkaufsraumes wird durch den Anbau eines neuen Verkaufskioskes in der Verlängerung zum Energieraum kompensiert. Die Arbeiten haben im Juni begonnen und sind seither kontinuierlich fortgeschritten. Sie sollen aller Voraussicht bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Durch den geglückten Aufstieg unserer 1. Herrenmannschaft in die Bezirksliga ist ein langersehntes Ziel des Vereines in Erfüllung gegangen endlich aus der untersten Klasse herauszukommen. Hier auch nochmal ein Dank an die Jungs und den Trainer Dirk Groß für diese sehr gute Leistung! Durch die vielversprechenden Verstärkungen für die laufende Saison erhofft sich der Trainer mit dem Team sich in dem oberen Drittel festsetzen zu können. Diese Saison kann der Trainer sich auch ausschließlich auf eine Mannschaft konzentrieren, da wir nach dem zweimaligen Versuch eine zweite Mannschaft aufstiegsberechtigt mitlaufen zulassen doch mangels Einstellung der Spieler wiederholt kläglich gescheitert sind.

Beim Thema Erneuerung der Sportplatzfläche  sind wir in der Planung. Hier kooperieren wir mit dem FVFischbach und der Gemeinde Quierschied zusammen um gemeinsame Ziele zu erreichen und Synergien zu schaffen. Die Vorgaben und Bedingungen wurden geändert, das bedeutet für uns neue Wege zu gehen, bzw. die angebotenen Möglichkeiten auszuloten auf ihre Machbarkeit. Der finanzielle Rahmen muss passen, denn Abenteuer dienen niemanden, sondern sie schaden nur dem Verein. Wir arbeiten gemeinsam daran die Grundlagen zum Gelingen des Projektes zu erarbeiten.
Mit der SV Elversberg konnten wir einen sympathischen und vertrauenswürdigen Kooperationspartner finden.
Nach langjähriger Zusammenarbeit im Juniorenbereich arbeiten die SV Elversberg und der SV Göttelborn seit der Saison 18/19 auch im Frauenbereich zusammen.
Die SV Göttelborn leistet bereits seit mehreren Jahre tolle Arbeit im Frauenfußball und war deshalb der Grund für eine Kooperation. Beide Vereine wollen gemeinsam zu einem neuen Standort im Frauenfußball wachsen und somit einen Teil zur Weiterentwicklung des Frauenfußballs in der Region beitragen.
Für den SVGöttelborn ergibt dies die Möglichkeit, seinen Spielerinnen eine Zukunftsperspektive zu bieten und die erfolgreiche Arbeit im Bereich Frauenfußball langfristig aufrechtzuerhalten. „Ein Spielbetrieb in höheren Ligen ist für unseren Verein dauerhaft nicht darstellbar. Dies hätte zur Folge, dass ambitioniertere Spielerinnen früher oder später den Verein verlassen würden. Durch die Zusammenarbeit mit der SV Elversberg können wir sowohl diesen Spielerinnen eine Perspektive bieten, als auch denen, die weniger Ambitionen haben oder weniger talentiert sind, die dann in einer gemeinsamen zweiten Mannschaft spielen können“, erläutert Norbert Kelter, Vertreter des Vorstands des SV Göttelborn, die Beweggründe für seinen Verein. „Darüber hinaus sind auch alle Beteiligten und damit auch die aktuelle Mannschaft in die Entscheidung miteinbezogen worden“, so Kelter weiter.
Nächstes Ziel in der Zusammenarbeit, ist der Aufbau einer Mädchenmannschaft unter der SV Elversberg mit Trainings- und Spielort Göttelborn.

Der Erfolg 2018/19 zeigt, dass der gemeinsame Weg zum Erfolg führen kann: Meister in der Verbands- und Bezirksliga, Pokalsieger im Saarland.
In der Saison 19/20 starten die Frauen 1 in der Regionalliga Südwest und die Frauen 2 in der Landesliga. Im Herrenbereich starten wir mit einer Mannschaft in der Bezirksliga Neunkirchen.

Hier sind Sie, bist Du richtig, als Mitglied, Freund und Gönner oder als Sponsor.

Mitglied werden!

Aufnahmeantrag